Helfen & Anpacken

Der Service-Gedanke

Im Mittelpunkt von Round Table steht der Grundsatz "Dienst an der Allgemeinheit". Daher erwarten wir von unseren Mitgliedern die Bereitschaft, sich innerhalb des eigenen Tisches und darüber hinaus im Rahmen von Serviceprojekten für andere zu engagieren. Hinter dieser Erwartung steht unsere Überzeugung, auch Pflichten gegenüber der Gemeinschaft zu haben. Bei dem Engagement in Serviceprojekten ist nicht nur Geld, sondern insbesondere persönlicher Einsatz gefordert, der sich auf Offenheit für die Probleme anderer und auf die Freude am gemeinsamen Handeln gründet. Wir packen gemeinsam aktiv dort an, wo Politik und soziale Einrichtungen an ihre Grenzen stoßen, um anderen Menschen in allen Lebenslagen zu helfen. Das schweißt zusammen und lässt neue Freundschaften entstehen. 


Unsere Service-Projekte

Wir unterstützten neben unseren langjährigen Serviceprojekten wie z.B. "Kinderwünsche" und "Leuchttürme Oberschwabens", welche uns ganz besonders am Herzen liegen, zahlreiche weitere soziale Projekte vorwiegend aus der Region bzw. innerhalb des Landkreises Ravensburg. In vielen Einzelfällen, die durch diverse soziale Träger an uns herangetragen werden, versuchen wir mit kleinen Mitteln und aktiver "Hands-On"-Hilfe (z.B. Ersatz für eine defekte Waschmaschine, Ersatz oder Erstausstattung für Kinderbetten/-matratzen, Einbau einer Küche, etc.) soziale Härtefälle unseres Gesellschaftslebens abzufedern.

 

In der Regel unterstützen wir Einzelaktionen oder Projekte aus den Bereichen Bildung & Kultur, Kinder- & Jugendförderung sowie Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen. Wir befassen uns ausführlich mit jeder Anfrage an unseren regelmäßigen Tischabenden.

 

Wie können wir Ihnen helfen?

Anfragen bitte an: service_at_rt37.de

Unsere Dauerbrenner-Projekte

Kinderwünsche

Kinderwünsche

 

Wir möchten Familien im Landkreis Ravensburg ermöglichen, ihren Kindern einmal pro Jahr zu Weihnachten oder zum Geburtstag ein kleines Geschenk zu machen, welches nicht vom sehr knapp bemessenen Familiengeld abgespart werden muss. Bewusst wollen wir dabei auf den Kauf von gebrauchtem Spielzeug verzichten. Einmal im Jahr soll ein Kind auch genau das bekommen, was es sich gewünscht hat und den Stolz genießen, ein Geschenk aus der Originalschachtel auszupacken.

Leuchttürme Oberschwabens

 

Durch Engagement in unserer Region Oberschwaben wird viel bewegt. Wir haben deshalb im Jahr 2018 einen Wettbewerb initiiert, um gute Projekte oder Ideen zu entdecken und zu fördern. 

„Leuchttürme Oberschwabens“ gibt Engagement in den Bereichen Bildung & Kultur, Kinder- & Jugendförderung und der Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen eine höhere Sichtbarkeit.

2018 wurden dadurch bereits 41 interessante soziale Projekte und Institutionen entdeckt und 5 davon mit 40.000€ gefordert.

2020 ging das Projekt direkt in die zweite Runde, diesmal konnten bereits 50.000 € Preisgelder (inkl. Corona-Soforthilfe) gewonnen werden. 

Zukünftig werden wir das Projekt in regelmäßigen Abständen weiterführen.

Schulprojekt: Raus aus dem toten Winkel

 

Seit über 10 Jahren klären wir Grundschulkinder über die Gefahren des „Toten Winkels“ im Straßenverkehr auf. Dazu kommen wir mit einem LKW auf den Schulhof und zeigen, wie schnell eine ganze Schulklasse darin verschwindet.

Denn jährlich verunglücken Kinder tödlich im Straßenverkehr. Bei 4 von 6 Unfällen werden sie von rechts abbiegenden LKW überfahren. Diese Kinder befanden sich im Toten Winkel – die LKW Fahrer konnten sie NICHT sehen!

Bruderhausmeeting

 

Alle Jahre wieder...

Kurz vor Weihnachten steht jedes Jahr unser letztes offizielles Meeting vor dem Christkindlesmarkt unter dem Motto "Bruderhausmeeting".  Wir treffen uns alle gemeinsam vor dem Gebäude der Bruderhaus-Stiftung in der Grüner-Turm-Straße in Ravensburg, jeder schnappt sich einen Weihnachtsstern und ziehen dann gemeinsam durch die Wohnanlage. Besuchen die Bewohner, reden, singen und lachen gemeinsam. 

Eine tolle Erfahrung für alle!

Nationales Serviceprojekt (NSP)

 

Das Nationale Serviceprojekt ist ein Serviceprojekt eines Tisches, welches Potenzial zu großem hat. 
Weshalb dieses Projekt für ein Jahr von allen Tischen in Deutschland gemeinsam vorangetrieben wird. Dies kann einerseits rein finanziell geschehen, aber meist jedoch durch "Hands-on"-Serviceaktionen direkt in der Region der lokalen Tische.  Ein Beispiel ist das bereits oben genannte Schulprojekt "Raus aus dem toten Winkel" welches wir noch immer betrieben.


So füllt sich unsere Servicekasse

Neben Spenden füllen wir unsere Servicekasse hauptsächlich in der Adventszeit. Auf dem Ravensburger Christkindlesmarkt, auf dem unsere Waffeln, unser Punsch und Glühwein bereits als "Kult" gelten, ist unser Stand der Treffpunkt schlechthin. Hier müssen alle Tabler inklusive Partnerinnen mit Unterstützung von Old Tablers Ravensburg und Ladies' Circle Ravensburg jährlich über drei Wochen kräftig anpacken, damit unsere Servicekasse gut gefüllt wird. Zudem verkaufen wir bereits Wochen zuvor unseren Adevnts-Los-Kalender, welcher bereits bei vielen Familien zu jedem Weihnachtsfest fest dazu gehört.

Spenden

Unterstütze uns jetzt!